Inmitten von Hyperwachstum und einer internationalen Expansion hat Estelle de Gombert, HR-Direktorin von Akeneo, eine effektive HR-Entwicklungsstrategie implementiert und gleichzeitig wichtige HR-Prozesse automatisiert.
Akeneo entwickelt Softwarelösungen zur Verwaltung von Produktinformationen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Daten auf verschiedenen Plattformen wie E-Commerce-Websites, mobilen Apps, herkömmlichen Katalogen und physischen Verkaufsstellen zu pflegen und zu optimieren.
Seit der ersten Finanzierungsrunde im Jahr 2013 verzeichnet Akeneo kontinuierliches Wachstum, insbesondere auf internationaler Ebene. Nachdem Personalleiterin Estelle sowohl die Verwaltungsprozesse wie Urlaubs- und Spesenabrechnungen automatisiert als auch die Zustellung der Entgeltabrechnungen papierlos gemacht hatte, konzentrierte sie sich ab Ende 2018 auf die Optimierung der Personalgespräche.
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Ich habe Poplee Leistung Ende 2018 entdeckt, als ich die Jahresgespräche von Akeneo vorbereitet habe. Die Lösung ist benutzerfreundlich, verfügt über eine intuitive Produktoberfläche und das Dashboard zur Verfolgung der Mitarbeitergespräche ist äußerst praktisch. Ich kann auf einen Blick sehen, wer sein Gespräch bereits geführt hat und wer es noch nicht vorbereitet hat.
Estelle Guéret de Gombert, Leiterin der Personalabteilung bei Akeneo
Die Herausforderung
Jedes Jahr werden drei Mitarbeitergesprächsrunden durchgeführt: Zwei für die Leistungsbewertung und eine für das Jahresgespräch. Für 2019 plant Estelle außerdem, eine berufliche Weiterentwicklungsinitiative hinzuzufügen.
Die regelmäßigen Neueinstellungen und internen Beförderungen stellen die Personalabteilung vor zusätzliche Herausforderungen. Estelle muss das Organigramm regelmäßig aktualisieren, damit die Manager:innen die Mitarbeiter:innen, die sie zu Beginn neuer Projekte betreuen, angemessen beurteilen können. Zudem ist es wichtig, dass die Arbeitsabläufe für die Teams klar strukturiert sind, damit sie schnell verstanden und umgesetzt werden können.
Mit fünf Niederlassungen weltweit und einer Matrixorganisation erwies sich die Nachverfolgung der Mitarbeitergespräche in Excel als äußerst unpraktisch. Daher begann Estelle nach einer Lösung zu suchen, mit der sie alle ihre Gesprächsrunden zentral anstoßen, verwalten und koordinieren konnte.
Die Lösung
Ende 2018, während sie sich in den Vorbereitungen für die Jahresgespräche befand, stieß Estelle auf Poplee Leistung. Da sie bereits mit den Lucca-Lösungen vertraut war, war sie nicht überrascht, dass das Tool hielt, was es versprach, und startete kurz darauf ihr erstes Projekt in der Lösung.
Estelle gefällt die Benutzerfreundlichkeit, die intuitive Produktoberfläche und das Dashboard zur Verfolgung der Mitarbeitergespräche. Zudem schätzt sie insbesondere die Möglichkeit, Formulare mit einem Klick zu genehmigen, wodurch sie viele Excel-Duplikate und unnötige E-Mails vermeiden kann. Mithilfe von Poplee kann Estelle sofort erkennen, welche Gespräche bereits durchgeführt wurden und welche noch vorbereitet werden müssen. Diese klare Übersicht ermöglicht es ihr, ihre Zeit effizienter zu nutzen und den Ablauf der Gesprächsrunden besser zu steuern.